Home
Bilder 2016
aktuelle Künstler
Bilder 2015
Bilder 2014
Bilder 2013
Bilder 2012
alle Künstler
Anastasija Melcenkov
Joy Summer
Bea+ Norbert Lehner
Gerry Niklaus
Ljuba Turban
Leon
Markus Hetzner
Peter Hofmann
Thomas Habermann
Fredson Silva
Jochen Sejans
Beate Batz
Hans Daschner
Rania Aldiban
Andre Sorokownin
Petra Hofpeter
Markus Buttazzo
Margaretha Mayr
Jürgen Lang
Karin Fischer
Marion Pichardt
Violeta Viehweg
Frauke Mück
Christina Koller
Gabriele Christ
Klaus Hilbrich
Sylvie Rascher
Hans Waldmann
Richard Svandrlik
Simone Richter
Egon Junge
Babara Meyer
Maria Bauer
Maria Wagner
Conny Grau
Jürgen Oltmanns
Ursula Wittmann-Uebe
Brigitte Niersberger
Monika Wendt
Martina Gollwitzer
Eva Reuter
Birte Haase
Nicole Appel
Waldemar Scherner
Qian Feng
Mara Ruehl
Gudrun Harth
Lana Meridian
Ariane Schemberg
Regine Müller-Bopp
Katalin Joó
Andreas Wagner
Volker Dieckmann
Matizz
Gerd Rose
Petra Lang
Albrecht Engelhardt
Erika Heußinger
Stefano Celotti
Josef Gröger
Gabriele Arnold
Andreas Handgruber
Eileen Ettlinger
Elena Kaganovskaia
Elke Hettinger-H.
Gabi Papenberg
Christa Krömker
Nicole Winter
Manfred Hilpert
Jutta Marlene Heinz
Erika Winter
Regina Plucik
Anjo Haase
Tina Friesland
Heinz Donhauser
Claudia Stobbe
Irina Kulenko
Meike Blum
Hildegard Heidecker
Adolf Süß
David Dvorkin
Barbara Welz
Frederike Peters
Steve Conrad
Michaela Gock
Marion Besold
Sandra Mingram
Ninja
Heilwig Svandrlik
Marion Lang
Wolfgang Lippert
Christiane Altzweig
Kerstin Muche
Barbara Kelber
Jürgen Freyn
Edith Vogel
Ludmila Saharuka
Andrea Ackermann
Ingrid Bernhaus-St.
Dieter Rückert
Marlene Weindler
Beate Gradl-Kastner
Christoph Ottinger
Wolfgang Kräusel
Pan Hesekiel Shiroi
Marina M. Schmidt
Carolin Praetorius
Evelyn Scheibel
Edeltraut Höppl
Evelyn Landorff
Ingeborg Beck
Helmut Artmann
Acrylmalkurse
Kontakt
Über uns
Öffnungszeiten
Impressum
AGB

 

 Volker Dieckmann

Geboren: 8. 10.1944 in Oldenburg (Oldbg)
Aufgewachsen: an der Unterweser - später in Tokio/Japan,
Moskau/UdSSR und in Biberach/Riss(Württ.)
Abitur: 1964 in Bonn - Bad Godesberg
Ausbildungen: Buchhändler, Journalist,
Konfliktberater
Ausstellungen: Fürther Ateliertage 2006 -Offene Ateliers zum 1000-Jahr-Jubiläum Fürth -
Offene Atieliertage2007 / Kultifest Badesaison 2008, Offene Ateliertage 2008 - „Warten auf S. B.
– Eine Hommage an Samuel Beckett“ Kulturforum Fürth Januar 2009 – „Go Ganesha Go“ –
Int. Kunstprojekt zur Unterstützung des Friedensprozesses in Zypern – Januar und Mai 2009
in Nicosia – Musikland Bayern, Erlangen: Warten auf S.B. Feb. -April 2009 – „Mein Zypern“:
Kunsthalle am Grünen Markt Fürth 27.3. bis 30.4.2009 – Offene Ateliertage 2009: 25. -
27.9.2009: all you can art – vaudee`s resteküche - 27.9. – 18.10.2009: Fürth ist bunt:
Gemeinschaftsausstellung Isr. Kultusgemeinde Fürth – Oktober/November 2009: „Grenz-
Situationen“ -Erinnerung an Karl Jaspers, Friedensdekade Nürnberger Forum für den Frieden
(NEFF) – 29.10. bis Ende November 2009: „Warten auf S.B.“ – Hommage an Samuel Beckett,
Kunstschaufenster Quartiersbüro Hirschenstr. Fürth – „Frühlingsträume „ mit Russisch-
Deutscher Gesellschaft der Künstler e.V. Rathaus Nürnberg April/Mai 2010 – „Auf der Schiene,
neben der Spur“-Ateliertage von Kunst i.d.Stadt Sept 2010
Mitglied: Kulturort Badstr.8 e.V. – Freie KünstlerInnen-Gruppe Kunst i. d. Stadt – Russisch-
Deutsche Ges.d.Künstler
Werdegang: Nach 30jähriger journalistischer Arbeit an und mit dem Wort entsteht der Wunsch
nach anderen Ausdrucksmitteln. Die Entdeckung der Farbe geschieht eher zufällig während eines
Urlaubs. Seit 2006 intensives Selbststudium sowie praktisches Experimentieren, zunächst zu Hause,
später im Kulturort Badstraße8 in Fürth. Der erste Künstler, der mich beeindruckt hat, war der
Waldshuter Bildhauer und Maler Alfred Sachs, mein Schwiegervater. Einer, der unbeirrt und
beharrlich seinen künstlerischen Weg ging, leidenschaftlich, bis zum seinem Tod im 83. Lebensjahr.
Bei ihm habe ich erstmals Atelierluft geatmet. Der zweite ist neben Emil Nolde und Mark Rothko vor
allem Gerhard Richter. Seinem Werk bin ich in Ausstellungen immer wieder begegnet, mit ihm habe
ich mich theoretisch per Literatur auseinandergesetzt. Von ihm habe ich unter anderem gelernt: 1.
Malen ist das Organisieren einer Fläche mit Farben und Formen. 2. Wirklichkeit lässt sich nur
darstellen, indem man sie konstruiert. Da ich zuvor bereits mit Hilfe der Philosophie den Ausgang aus
meiner selbstverschuldeten Unmündigkeit gefunden hatte (Sapere aude! = zu wissen habe den Mut!),
traute ich mich nicht nur, ohne Anleitung durch einen anderen meinen Verstand zu gebrauchen. Ich
wagte nunmehr zugleich, meine Phantasie walten zu lassen - abstrakt, ungegenständlich und
absichtslos und das in Farbe und ebenfalls ohne Anleitung. Immer auf der Suche: nach neuen
Perspektiven, neuen Horizonten nach einem Ort, aus dem ich nicht wieder herausfallen muss. Immer
wieder erfahrend, dass „alles fließt" (Heraklit).
1

Galerie der unbekannten Künstler
info@galerie-duk.de